Willkommen bei der R. Schramm GmbH. Unser Leistungsspektrum umfasst den gesamten Metallbau in der Fachrichtung Konstruktionstechnik und Fördertechnik.
Die Entwicklung, Produktion und Montage von maßgeschneiderten Lösungen sowie Wartung und fachgerechter Service sind dabei selbstverständlich.

2010 wurde in Niederviehbach eine weitere Filiale/Montagehalle für Fördertechnikkomponenten in Betrieb genommen.

Aktuell

  • Spenden der R. Schramm GmbH

    Jedes Jahr zur Weihnachtszeit spenden die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung der Fa. Schramm an verschiedene soziale Einrichtungen der Region. Die Spenden gehen vorwiegend an Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderkrebshilfe und an Spendenaktionen wie Antenne Bayern hilft oder Sternstunden e.V. Ebenso werden aktuelle Themen wie derzeit die Flüchtlingserstaufnahme berücksichtigt. Des Weiteren unterstützt die R. Schramm GmbH seit 2012 die Organisation World Vision mit derzeit 6 bestehenden Patenschaften für Kinder aus 3. Welt-Ländern.

  • Einweihung Raubling

    Seit dem 15.07.2015 sind wir nun in unseren neuen Geschäftsräumen angekommen und freuen uns Ihnen mit einem Video einen kleinen Einblick zur Einweihungsfeier bieten zu können.

  • Umzug 2015

    Endlich ist es so weit und wir ziehen mit unserem Hauptsitz um nach Raubling in die Hochstraß Süd 9. Ab dem 15.07.2015 sind wir unter der Rufnummer +49 8035 968910 erreichbar.

    R. Schramm GmbH Rosenheim R. Schramm GmbH Rosenheim Werkstatt
  • Dienstleistungs- und Gewerbeschau Niederviehbach 2015

    Am 26. April 2015 bot die siebte Dienstleistungs- und Gewerbeschau einer großen Besucherzahl ein buntes Programm mit 55 Ausstellern aus sämtlichen Branchen die Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse präsentierten. Vertreten waren Unternehmen aus Bereichen wie Bau und Versorgung, Heim, Wohnen, Dekoration und Garten sowie Automobil- und Landtechnik, Gesundheit, Wellness und Freizeit. Das Handwerk wurde unter anderen von der R. Schramm GmbH vertreten.

    Die Eröffnung nahmen Schirmherr MdL Herr Erwin Huber und der Erste Bürgermeister der Gemeinde Niederviehbach Herr Josef Daffner vor. Vier Faktoren bringe er mit der Wirtschaft in Niederviehbach in Verbindung, so Huber in seiner Begrüßung. Es seien Landwirtschaft, das heimische Handwerk und Gewerbe, die neuen gewerblichen Betriebe im Industriegebiet, wie auch die R. Schramm GmbH und die Kultur als sogenannter weicher Standortfaktor. Die Frage, ob man in Zeiten des Internets noch Messen und Ausstellungen brauche, beantwortete der Abgeordnete mit einem klaren ja, denn die körperliche Präsentation und besonders Kundennähe, Service und Betreuung seien auch in Zukunft gefragt. Begrüßen konnte man auch Landrat Heinrich Trapp, Bürgermeister und Verbandsvertreter der Nachbargemeinden und auch den Gemeinderat mit Zweitem Bürgermeister Johannes Birkner und viele Helfer. Die Gewerbeschau in Niederviehbach sei etwas Besonderes, sagte Landrat Heinrich Trapp.

    Der Abgeordnete Herr Erwin Huber sowie der Landrat Herr Heinrich Trapp nahmen sich am Messestand der R. Schramm GmbH länger Zeit um sich über aktuelle Geschehnisse der Automobilzuliefererwelt zu informieren. Der Geschäftsführer Rainer Schramm sowie der Chefprojektleiter Richard Ludwig führten die Ehrengäste durch das Portfolio der mittelständischen Metallbaufirma.

    Gewerbeschau Niederviehbach 2015
  • Sponsoring April 2015

    Wir waren 2015 ein Sponsor des TUfast e.V.
    Der TUfast e.V. ist ein studentischer, wissenschaftlicher Verein welcher wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen selbstständiger Projekt-. Studien- oder Studienabschlussarbeiten ermöglichen soll. So wird eine Ergänzung der theoretischen Ausbildung von Studenten der TU München gewährleistet. Das vom TUfast e.V. geförderte Projekt ist die Entwicklung und Herstellung des Formula Student Rennwagens eb015. Das Rollout des Rennwagens fand am 13.05.2015 satt. Näheres zum TUfast e. V. finden sie unter:

    www.tufast-racingteam.de

  • Spatenstich Raubling 2014

    Die Schramm Immobilienverwaltungsgesellschaft KG
    baut in Pfraundorf

    Spatenstich für Bürogebäude und Werkshalle für die R. Schramm GmbH – Investitionen von rund 5 Millionen Euro geplant Raubling – „Bei mir kribbelt es schon so richtig, ich freue mich, dass es endlich los gehen kann und dass so viele Mitarbeiter dabei sind“, meinte Bauherr Rainer Schramm bei einer kleinen Feierstunde mit dem symbolischen ersten Spatenstich im Sondergebiet Pfraundorf. Auf 7.000 m² Gewerbegrund wird ein Bürogebäude mit Fertigungshallen von ca. 3.000 m² Produktionsfläche für die Firma R. Schramm GmbH errichtet. Der Bau wurde der Firma PEM Building, Landshut, übergeben, die in den kommenden Wochen mit den Arbeiten beginnen werden.

    Der Rosenheimer Architekt Hans-Jürgen Jahns hofft, dass die mit dem Bauherren abgestimmte Architektur einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Areals leistet und nach Fertigstellung dieser Anlage positive Auswirkung auf die Nachbarschaft und die weitere zukunftsorientierte gemeindliche Entwicklung in dem Baugebiet haben wird, auch im Sinne der Gemeinde und des Bürgermeisters. Bürgermeister Olaf Kalsperger sieht den Neubau mit Wohlwollen und unterstrich dies beim Spatenstich deutlich. „Ich möchte mich besonders beim Bürgermeister und seinen Mitarbeitern in der Gemeinde Raubling für das kooperative und hilfsbereite Engagement bedanken. Mein großer Wunsch ist, dass die Bauzeit und der Betrieb unfallfrei verlaufen“, hob Jahns hervor. Laurent Brückner, Architekt aus München, würdigte die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und überreichte Rainer Schramm als Dank einen goldenen Schutzhelm.

    Die Firma R. Schramm GmbH wurde 1983 von Handwerksmeister Reiner Schramm senior und Gertrud Schramm in Rosenheim gegründet. 1994 übernahm nach der Ausbildung zum Handwerksmeister, staatlich geprüften Betriebswirt und zum Schweißfachmann Sohn Rainer Schramm die Geschäftsführung. 1997 trat der zweite Sohn Günter Schramm in den Betrieb ein. Als Maschinenbau-, Wirtschafts- und Schweißfach-Ingenieur ist er in beiden Geschäftsbereichen als Geschäftsführer tätig. Die R. Schramm GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in den Bereichen Metallbau/Konstruktionstechnik, Fördertechnik und Förderservice. Derzeit sind 49 Mitarbeiter in den zwei Standorten Rosenheim und Niederviehbach beschäftigt. Durch den Bau des neuen Gebäudes, welcher voraussichtlich Februar 2015 fertig gestellt wird, werden nun fünf Millionen Euro in den Erhalt und die Erweiterung sicherer Arbeits- und Ausbildungsplätze investiert.

  • Bauvorhaben Schwaig / Raubling

    Bauvorhaben Rosenheim – Schwaig
    Das geplante Bauvorhaben in der Dr.-Steinbeißer-Straße konnte 2014 leider nicht realisiert werden und ist bis auf Weiteres stillgelegt. Alternativ dazu hat man sich zum Bau eines Büro- & Produktionsgebäudes in Raubling entschieden. Somit wird der Hauptsitz 2015 nach Raubling verlegt.

    Bauvorhaben Rosenheim – Raubling
    Durch den Erwerb eines 7.000m² großen Grundstücks in Raubling wird die R. Schramm GmbH um ein Büro & Produktionsgebäude erweitert. Der Baubeginn soll 2014 starten und 2015 soll bereits der Umzug statt finden.

  • 30 Jahre R. Schramm GmbH

    2013 darf die R. Schramm GmbH ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass werden wir für unsere Kunden und Partnerfirmen ein kleines Fest veranstalten. Die Einladungen hierfür werden zu einem späteren Zeitpunkt übermittelt.

    Hier als kleiner Vorgeschmack ein Eindruck von unserer 25-Jahr-Feier:

  • Spendenaktion Fa. Schramm

    2012 wurden zwei Kinder im Zuge einer internen Spendenaktion über WorldVision unterstützt. Nun werden 2013 zwei weitere Kinder in die Spendenaktion aufgenommen.

  • Einweihungsfeier Niederviehbach 2012

    Ein abwechslungsreiches Programm und schönstes Wetter sorgten am 11. Mai 2012 für beste Stimmung auf dem Sommerfest der Firma R. Schramm GmbH. Mit engsten Freunden, langjährigen Kunden und der gesamten Belegschaft wurde der Einzug in die neue Niederlassung Niederviehbach gefeiert. Für das leibliche Wohl wurde durch den Gasthof Apfelbeck und die Brauerei Wittmann bestens gesorgt.

  • Eröffnung neues Firmengebäude 2003

    Im Jahr 2003 durften wir endlich unser neues Firmengebäude einweihen. Dies nahmen wir zum Anlass, mit unseren Freunden, Kunden, Lieferanten und der gesamten Belegschaft zu feiern.

    R. Schramm GmbH Eröffnung neues Firmengebäude 2003 R. Schramm GmbH Eröffnung neues Firmengebäude 2003 R. Schramm GmbH Eröffnung neues Firmengebäude 2003 R. Schramm GmbH Eröffnung neues Firmengebäude 2003 R. Schramm GmbH Eröffnung neues Firmengebäude 2003 R. Schramm GmbH Eröffnung neues Firmengebäude 2003 R. Schramm GmbH Eröffnung neues Firmengebäude 2003 R. Schramm GmbH Eröffnung neues Firmengebäude 2003